Wir stehen zum Standort.

Denn in Lippe sind wir zu Hause.

14. Januar 2021

Aus Vorlagen der Standortinitiative
Klinikum Lippe gewinnt BIG AWARD 2020

Quelle: Klinikum Lippe

Brillant, innovativ, geistreich müssen sie sein – die Stellenanzeigen, die beim BIG AWARD gekürt werden. Bereits seit 12 Jahren honoriert der in Deutschland einzigartige Wettbewerb besonders kreative Exemplare, die im Deutschen Ärzteblatt erschienen sind. In der Kategorie BIG TALENTS konnte sich das Klinikum Lippe mit einer Anzeige zur Anwerbung von Nachwuchskräften unter insgesamt 62 Mitbewerbern durchsetzen. Über den 1. Platz im Bereich „Beste Nachwuchsanzeige" freute sich Dr. Christine Fuchs ganz besonders, denn „Krankenhäuser kämpfen heute mit harten Bandagen, um qualifiziertes und motiviertes Personal zu finden.“ Als medizinische Geschäftsführerin weiß sie genau, dass sich Gesundheitsdienstleister etwas einfallen lassen müssen, um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzutreten.

 

Die Anforderungen an den Award waren hoch: So punktete das Klinikum Lippe mit den Sprüchen „Lippe ist nicht München. Aber unsere Mieten sind bezahlbar.“, „Lipper können alles. Aber nichts ohne dich.“ und „Lipper leben auf dem Land. Aber nicht hinter’m Mond.“. „Es ist uns bewusst, dass ein großer Anteil potenzieller Bewerber meist nicht genau weiß, wo sich Lippe, Detmold, Lemgo oder Bad Salzuflen überhaupt befinden. Daher war unser Ansatz für diese Kampagne, in Anlehnung an die IHK-Initiative „Industrie - Zukunft in Lippe“, den Standort in den Fokus zu rücken. Lippe ist schön und der Lipper kann witzig sein, auch wenn er davon eher sparsam Gebrauch macht“, beschreibt mit einem Schmunzeln Christian Ritterbach, Leiter der Unternehmenskommunikation, den Hintergrund dieser Personalkampagne.

 

Das Klinikum Lippe ist eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland: In 30 Kliniken und Kompetenzzentren arbeiten cirka 2.800 Mitarbeiter|innen. Jährlich werden  rund 50.000 stationäre und ca. 100.000 ambulante Patient|innen behandelt. Mit 1.224 Betten leistet das Klinikum Lippe einen wichtigen Beitrag für die medizinische Versorgung in der Region Ostwestfalen-Lippe.

BU1: Gewinner-Anzeige BIG AWARD 2020 BIG TALENTS

BU2: Andreas Zeisberg, Pflegedirektor Klinikum Lippe GmbH, und Dr. Christine Fuchs, Medizinische Geschäftsführerin Klinikum Lippe GmbH, freuen sich über den BIG AWARD 2020. Im Hintergrund ist bereits die neue Kampagne zur Personalgewinnung zu sehen.

Zurück